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Sicheres Fahren

Interessantes zur Sicherheit bei Ausfahrten / Touren 

Liebe Members, Biker und Bikerinnen, nehmt euch die Zeit das durchzulesen es lohnt sich! 

Am Ende dieser Seite findet Ihr einige Dokumente die Ihr auch ausdrucken könnt, sowie weitere Infos wie Streckensperrungen etc. 

 

Fahren im Konvoi

Das Fahren im Konvoi erfordert höchste Disziplin, Rücksicht und Konzentration!!! Damit es zusätzlich auch Freude, Spaß und Sicherheit bringt, sollte man nachfolgende Hinweise zur Kenntnis nehmen!


Die meisten von uns sind schon im Konvoi gefahren und haben dabei unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die Palette reicht von disziplinierten Zweierreihen, über schlangenlinienartiges Fortbewegen, bis hin zu Bienenschwarm ähnlichen Rudeln. Obwohl jedem bekannt sein sollte, dass der Sicherheitsabstand im Konvoi eher verkürzt ist, sieht man immer Mitfahrer, die ihre Spur verlassen, plötzlich bremsen oder beschleunigen, in Schlangenlinien fahren, ohne zu bedenken, dass sie somit ihren Hinter- oder Seitenmann, die Gruppe und andere Verkehrsteilnehmer gefährden.

Besonders brenzlig, wird es wenn einige Mitfahrer die ungeschriebenen Gesetze dieser Gruppen nicht kennen oder nicht beachten, und auch nicht wissen worauf wir uns verlassen können. Konvoifahren erfordert Konzentration und Disziplin, und es ermüdet. Deshalb sind zwischendurch regelmäßige "kurze" Pausen unabdingbar.

Hier sei nochmal darauf hingewiesen, dass der Tourguide / Roadaptain der eine Ausfahrt plant, stets darauf bedacht ist, dass die vorher sorgfältig geplanten Reisezeiten, Raucher-, Pinkel-, Tank- und Essenspausen eingehalten werden. Damit dies gelingt, ist jeder Mitfahrer zur Disziplin aufgefordert. Sogenannte "Lederärsche", damit sind die unter uns gemeint, die über ein sehr strapazierfähiges Sitzfleisch verfügen und stundenlang ohne Pausen fahren können, sollten aus Rücksicht auf die zart beseiteten Mitfahrer, die regelmäßigen Pausen ohne Knurren hinnehmen, und alle anderen sollten die jeweiligen Pausen nur zu ihrem ursprünglichen Verwendungszweck nutzen. Ich meine hiermit, dass Tankpausen nicht zu stundenlangen Mittagspausen ausarten sollen und bei Essenspausen jedem soviel Zeit gelassen werden sollte, dass jeder sein Mal in Ruhe zu sich nehmen kann. Die Gruppe und vor allen Dingen der Tourguide / Roadcaptain wird es euch danken, denn der ist es, der bei Unstimmigkeiten immer der Empfänger der Kritik sein wird.

 

Besonders bei grossen Gruppen werden oftmals Kreuzungen gesichert und abgesperrt. Das soll in keiner Weise heißen, dass hier ein Wegerecht erzwungen werden soll.

Das Straßenverkehrsgesetz ist jedoch klar. Kein Verkehrsteilnehmer darf in einen geschlossenen Verkehrsverbund eindringen. Somit ist die Möglichkeit gegeben, unseren "geschlossenen Verbund" zu schützen, indem man andere Verkehrsteilnehmer mit sichernden Bike's, im folgenden Blocker genannt, darauf aufmerksam macht, aber erst sobald der andere Verkehr dies zulässt.

Teilnehmer an einem Konvoi dürfen sich jedoch nicht absolut auf eine freie Fahrt einstellen.

 

Jeder ist für seine Sicherheit selbst verantwortlich.

 

Es kommt immer wieder vor, dass ungeduldige Autofahrer in einen Verbund einbrechen wollen, und es kann zu gefährlichen Situation kommen.

Die Blocker müssen also gut absperren und sich nicht abdrängen lassen, wenn schon gesichert wird.

 

Zusammenfassung:

  • Zum vereinbarten Treffpunkt für die gemeinsame Abfahrt erscheinen alle Teilnehmer mit vollgetankten Maschinen und..... "leerer Blase".
  • Der Road Captain / Tourguide fährt voraus.
  • Bei Tankstopps tanken alle Teilnehmer auf. 
  • Jeder sollte zwischenzeitlich einen Verbandskasten für Motorräder besitzen und dabei haben. (bei Fahrten nach Österreich zwingend   vorgeschrieben.).
    Langsam fahrende Fahrzeuge oder ungeübte Teilnehmer fahren im vorderen Drittel der Gruppe.
  • Fahrt nicht schneller, als ihr es wirklich könnt, auch wenn der Hintermann scheinbar im Rückspiegel drängelt.
  • Geschwindigkeit immer nach dem Hintermann ausrichten (im Rückspiegel kontrollieren).
  • Jeder ist für seinen Hintermann verantwortlich. D.h. reißt die Gruppe auseinander und geht der Sichtkontakt nach hinten verloren, Tempo verringern, ggf. rechts ranfahren (auf ausreichend Platz für die übrigen Mitfahrer zum gefahrlosen Anhalten achten), eventuell hupen.
  • Haltet euch unbedingt an die geltenden Verkehrsregeln der StVO und der StVZO.
  • Sicherheit geht vor deshalb immer Augen auf.

 

 

  

 

Fahren im Konvoi

 

Allgemeines

Der Road Captain (m/w) soll vor Fahrtbeginn die Grundregeln ansprechen und spezielle Hinweise für den Tagesablauf geben. Dazu gehört der Routenverlauf, der Ablaufplan mit den Pausen etc. sowie Informationen über Restaurants und Tankstellen entlang der Strecke. Zudem wird er euch eine interene Mobilnummer für Notfälle geben. Alle Teilnehmer sollten hierbei aufmerksam zuhören und sich nicht scheuen, Fragen zu stellen!

Für den Fall das jemand von der Gruppe getrennt wird, werden Absprachen über desen Verhalten etc. getroffen.  (Anmerkung des Verfassers: Wenn man die Treffpunkte und -zeiten vorher kennt, mindert das den Druck und verleitet nicht zum Rasen).

Üblicherweise schließt der Road Captain Tourguide die Einweisung mit Instruktionen zu einigen allgemein verwendeten Handzeichen bei Gruppenfahrten ab. Sie sind wichtig für die Verständigung mit den anderen Teilnehmern und um die Gruppe zusammenzuhalten. Einige der allgemein üblichen Handzeichen findet ihr weiter unten

 

 

 

1. Fahren im Konvoi

 

SICHERHEITS-
ABSTAND

Durch das versetzte Fahren entsteht ein optimaler Sicher- heitsabstand zwischen den einzelnen Konvoiteilnehmern.

 

KONVOI-FÜHRER
• Bestimmt die Route 
• die Stopps
• die Geschwindigkeit.

 

KONVOI-TEILNEHMER
• fährt versetzt mit einem Abstand von ca. 10 m nach vorne und hinten 
• fährt nur so schnell, dass der Abstand vom Fahrer hinten eingehalten werden kann.
• hält die einmal eingenommene Position innerhalb des Konvois ein.
• überholt nicht.

langsame Fahrzeuge oder Fahrer mit weniger Fahrpraxis fahren am Anfang des Konvois da dort die Geschwindigkeit am tiefsten ist. Für die Strassensicherung werden spezielle Abmachungen getroffen

 

SCHLUSS-FAHRZEUG
ist verantwortlich, dass keiner zurück bleibt und hilft den Konvoi zusammenzuhalten. 

2. Lücken schliessen

Entsteht im Konvoi eine Lücke dann wird diese nicht seitwärts sondern von hinten nach vorne aufgefüllt. Das heisst das jeweils hintere Fahrzeug fährt nach vorne in die entstandene Lücke.

3. Anhalten

Beim Anhalten vor Kreuzungen, Rotlichtampeln und anderen Hindernissen wird auf Zweierkolonnen aufgeschlossen und der Abstand zum Vorderfahrzeug so kurz wie möglich gehalten um ein schnelles Überqueren der Kreuzung zu ermöglichen.

 

Sichern von Kreuzungen / Einmündungen (Blocker) :

Das Sichern und Überqueren von Kreuzungen, Einmündungen sowie Einfahrten in den Kreisverkehr erfordert ein koordiniertes Fahren und Handeln aller Beteiligten.

Der Konvoi (geschlossene Verband) fährt konzentriert und aufgeschlossen an die Kreuzung/Einmündung heran. Der Konvoiführer bestimmt mit Handzeichen und Armbewegungen nach links bzw. rechts den Einsatz der Blocker.

Bei grün bzw. freier Fahrt sichern die Blocker die betreffenden Fahrbahnen und der Konvoi überquert zügig und geschlossen die Kreuzung/Einmündung.

Mit dem Schlussfahrzeug beenden die Blocker die Sicherung, überholen den Konvoi und ordnen sich an dessen Spitze wieder in den Konvoi ein.

 

4. Eine Strasse kreuzen

Der Konvoi-Führer hält 2 oder mehr Finger in die Höhe und signalisiert den nachfolgenden Fahrern dass sie die Kreuzung/Kreisel sichern müssen. Die Kreuzung muss vom ganzen Konvoi so schnell wie möglich überquert werden. Nachdem das Schluss-Fahrzeug die Kreuzung überquert hat, fahren die Fahrer , welche die Strasse gesichert haben vor das Schlussfahrzeug . Bei der nächsten Kreuzung werden wieder die vordersten beiden Fahrer die Strasse sichern und dann hinten anschliessen.

5. In eine Strasse einbiegen

Der Konvoi-Führer hält 1 Finger in die Höhe und signalisiert dem nachfolgenden Fahrer dass er die Strasse sichern muss. Der Konvoi soll so schnell wie möglich einbiegen. Nachdem das Schluss-Fahrzeug eingebogen ist, fährt der Fahrer, der die Strasse gesichert hat vor das Schlussfahrzeug . 


Überholen

 

Überholvorgänge sollten auf Autobahnen und vierspurigen Bundesstraßen immer geschlossen, quasi wie EIN Fahrzeug, erfolgen. Wenn es die Sicherheit erlaubt, muss der Road Captain signalisieren, dass die Gruppe geschlossen die Fahrspur wechseln und überholen kann. Beim Überholen von LKWs sollten immer nur ca. drei Bikes auf einmal überholen. Das erleichtert eventuelle Ausweichmanöver. Auf zweispurigen Straßen ist einzeln zu überholen und nur, wenn kein Überholverbot besteht.

Der Führungsfahrer sollte auch nach dem Überholen weiter in der linken Spur bleiben, um dem nachfolgenden Fahrer ausreichend Platz zu lassen. Dann sollte der nächste Fahrer auf die Überholspur wechseln, überholen und wieder in die rechte Fahrspur wechseln, um dem nächsten Fahrer das Überholen zu ermöglichen. Der Rest der Gruppe sollte nach dem gleichen Muster überholen.

 

Pleiten Pech und Pannen

Im Fall einer Panne rechts ranfahren uns anhalten und auf den „ Lumpensammler" / "Ragman" in der Regel ein „Safety“ Officer, warten unterdessen fahren alle nachfolgenden Bikes mit dem Rest der Gruppe bis zum nächsten geplanten Haltepunkt weiter.

Im Fall eines Unfalls sollten alle nachfolgenden Bikes anhalten, inkl. des "Safety"-Officer als letzter Fahrer) und des Begleitfahrzeugs (sofern eines vorhanden ist).

Die anderen Bikes sollten ihre Fahrt bis zum vereinbarten Haltepunkt fortsetzen, denn ein Wenden könnte zu weiteren Komplikationen führen.

Der „Safety“ Officer sollte die Situation einschätzen, bei Bedarf einen Notruf absetzen bzw. bei einer wahrscheinlichen Verzögerung einen Fahrer zum nächsten geplanten Haltepunkt schicken, um den Rest der Gruppe zu informieren.

  

Verkehrssünden: 

Überquert keine Kreuzungen oder Straßen bei Rotlicht, nur um den Anschluss zu behalten. B

Bei Rot muss angehalten werden! So geht es richtig wenns nicht alle schaffen: Die "Grünphasengruppe" fährt weiter, bis alle dieser Gruppe gefahrlos rechts heranfahren und warten können. Der letzte der "Grünphasengruppe" wartet hinter der Kreuzung auf den Rest der Gruppe (Rückspiegel!).

 

Immer daran denken

Ganz automatisch fährt man hinten im Konvoi schneller als vorne. Schon bei 20 Bike's kann das gute 20 km/h ausmachen. Also wird vorne innerorts nicht mehr als 40 gefahren -> hinten gibt’s schnell 50.
Ausserorts fährt man vorne nicht mehr als 60 bis 70 -> hinten muss man sich dann schon sputen.
Das kommt teilweise vom Zieharmonika-Effekt. Man kann diesen Effekt etwas mindern, wenn alle dieselben Abstände einhalten und konzentriert fahren. Auf längeren Strecken jedoch und auf Strecken mit viel Anfahren, Anhalten und Abbiegen kommt es unweigerlich zu diesem Phänomen.
Konvoi-Fahren kann durchaus ein Erlebnis sein. Wenn sich jeder an die Regeln hält, macht es bestimmt Spass.


Also, hier nochmal die Essenz:

  • Versetzt fahren
  • Position im Konvoi beibehalten
  • Nicht überholen
  • Langsame Fahrzeuge fahren am Anfang des Konvois 

Wir bewegen uns in der Gruppe ständig in einer rechtlichen Grauzone (Nebeneinander fahren versus Rechtsfahrgebot, und und...), welche sich bei Eintritt eines Schadenfalls jedoch sehr bald aufhellt.
Bei einem Unfall oder in einer rechtlich relevanten Gefahrensituation haben wir schnell mal schlechte Karten.

Wenn Euch also Leib und Leben, Geldbeutel und  Harley und nicht zuletzt Euer Führerschein lieb und teuer ist, dann werft hin und wieder mal einen Blick auf die Regeln, druckt sie aus, legt sie unters Kopfkissen, lernt sie auswendig, klebt sie Euch von innen auf die Mopedscheibe, lasst sie Euch auf den Unterarm tätowieren oder sonst was, aber haltet Euch bitte daran!

Und übrigens, ......auch Harleyfahrer grüßen andere  Motorradfahrer!

 

Schlußwort

Diese Regeln sind nicht der Weisheit letzter Schluss, jedoch haben wir in den letzten Jahren gute Erfahrung mit ihnen gemacht.


 

 

 
 

Handzeichen bei Konvoifahrten

Startet jetzt eure Motorräder Nur in einer Linie fahren
Fahren in Zweierreihen dichter fahren
Gefahr auf der linken Seite Gefahr auf der rechten Seite
gleich links abbiegen gleich rechts abbiegen
Vorsicht langsamer fahren Geschwindigkeit erhöhen
Achtung bremsen


Zum downloaden:

(bitte entsprechenden Text anklicken)

 

Fahren im Konvoi  

Erste Hilfe bei Motorradunfällen

Motorrad Checkliste vor Fahrtantritt 
Easy Cruisen

 

 

 

Interessantes aus der Presse / dem Internet (aktualisiert am 19.03.2012):

  

Die Saison geht los und die Strassensperrungen für Motorräder werden wieder in Kraft gesetzt.

Hier einige Infos dazu:

 

1. Internetseite "Streckensperrungen für Motorräder" von Christian Mintel aus Stuttgart.

Für diese Seite ein herzliches Danke an Ihn.

Diese Seite beinhaltet Strassensperrungen  in Google Maps nach Postleitzahlen sortiert und diverse Formate zum Downloaden für GPS-Nutzer.

 

Hier der Link:    

Streckensperrungen

 

2. Internetseite " Sperrungen" vom Bundesverband der Motorradfahrer e.V.

Diese Seite hat aus der nachfolgenden Auflistung noch weitere Informationen zu diesem Thema. Hier der Link:    

 

Sperrungen laut BVDM

 

 

Sperrungen an Sonn- und Feiertagen

PLZ

 

Ort

 

Hinweis

1855

 

Sebnitz-Hohenstein

 

 

29456

 

Hitzacker

 

In der Zeit vom 15.03 - 15.10. eines jeden Jahres dürfen Zweiräder an Wochenenden (Samstag und Sonntag) und an Feiertagen diese Strecke in der Zeit von 6.00 bis 22.00 Uhr nicht benutzen.

30890

 

Barsinghausen

 

Keine weiteren Infos vorhanden

31248

 

Bad Münder

 

Nienstedter Pass. Landesstraße L 401 zwischen dem Ortsteil Nienstedt und der Stadt Barsinghausen, Ortsteil Egestorf, tagsüber an Sonn- und Feiertagen 7.00 - 22.00 Uhr gesperrt

31737

 

Rinteln

 

"Sperrung der Strecke ""Möllenbecker Wald"" zwischen Krankenhagen und Möllenbeck. Die Sperrung betrifft alle motorisierten Zweiräder an Sonn- und Feiertagen. Nun auch noch an Samstagen"

31867

 

Messenkamp

 

Messenkamp und Nienstedt ist die Kreisstraße 61 mit dem VZ 255 StVO und den Zusatzzeichen 1042-35 StVO (6-22 h an Sonn- und Feiertagen) und 1001-31 StVO (auf 4 km) beschildert. Die Verkehrsteilnehmer werden in Höhe der Ausfahrt der B 442 Richtung K 61 bereits auf die Sperrung hingewiesen

49152

 

Bad Essen

 

"Die Landesstrasse 84 Richtung Melle ( Bergstrasse) zwischen derEinmündung ""Am Freibad"" und ""Am Mahnmal""wird ab dem 5. Juni für Motorräder gesperrt.Die Sperrung gilt Samstags ab 14 h bis Sonntags 24h,sowie an Feiertagen"

49214

 

Bad Rothenfelde

 

gesamte Innenstadt

51545

 

Waldbröl-Schladern

 

Das Befahren der B 256 ab der Einmündung zur Gemeindestraße nach Seifen ( ca. 300 m südlich der Kreuzung Nutscheid) in Fahrtrichtung Schladern und ab der südlichen Einmündung B 256 nach Seifen (Höhe Spurkenbach) in Fahrtrichtung Waldbröl wird an Wochenenden sowie an Feiertagen in der Zeit von 08.00 Uhr bis 22.00 Uhr in den Monaten März bis einschließlich Oktober für Motorräder untersagt.

51789

 

Lindlar

 

K19 von Lindlar nach Engelskirchen (Leppedeponie) Samstags und Sonntags und Feiertags, sowie Montag bis Freitag 17 Uhr bis 22 Uhr gesperrt.

52152

 

Simmerath

 

"L 128 zwischen Ortsausfahrt Steckenborn (Richtung Woffelsbach) bis Ortseinfahrt Woffelsbach, Einmündung ""Schilsbachstraße"" und umgekehrt an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen "

53902

 

Eicherscheid

 

L 165 Eicherscheid Richtung Schuld

58239

 

Schwerte

 

Bundesstraße B236 zwischen Schwerte-Ergste und Letmathe

58638

 

Letmate

 

Bundesstraße B236 zwischen Letmathe und Schwerte-Ergste

59821

 

Arnsberg

 

Ochsenkopf zwischen Arnsberg und Sundern: Sperrung an Wochenenden und an den Feiertagen für Krafträder (00 – 24 Uhr). Grundsätzliche Ausnahmen sind nicht erteilt.

59846

 

Sundern

 

Ochsenkopf zwischen Arnsberg und Sundern: Sperrung an Wochenenden und an den Feiertagen für Krafträder (00 – 24 Uhr). Grundsätzliche Ausnahmen sind nicht erteilt.

64668

 

Zotzenbach

 

Greidacher Höhe Landesstraße 3409 zwischen dem Rimbacher Ortsteil Zotzenbach und der Kreidacher Höhe (Stallenkandel)Samstagen ab 14.00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen

64678

 

Lindenfels

 

L 3399 Lindenfels Richtung Neuenkircher Höhe

64743

 

Beerfelden

 

Beerfelden-Hetzbach bis Hesseneck-Kailbach

64759

 

Sensbachtal

 

Obersensbachtal

6618

 

Heiligenkreuz

 

Keine weiteren Infos vorhanden

67468

 

Frankeneck

 

Ca.25 Km Länge. Das Elmsteiner Tal (L499) ist von April bis einschließlich Oktober an den Wochenenden und Feiertagen für Motorräder gesperrt. Ausgenommen sind Anlieger. Dies bedeutet, dass nicht nur die Einwohner sondern auch Übernachtungsgäste die Strecke befahren können. Außerdem können in Einzelfällen Ausnahmegenehmigungen bei der Kreisverwaltung Bad Dürkheim, Tel. 06322 961-0, beantragt werden.

67471

 

Elmstein

 

Das Elmsteiner Tal (L499) ist von April bis einschließlich Oktober an den Wochenenden und Feiertagen für Motorräder gesperrt. Ausgenommen sind Anlieger. Dies bedeutet, dass nicht nur die Einwohner sondern auch Übernachtungsgäste die Strecke befahren können. Außerdem können in Einzelfällen Ausnahmegenehmigungen bei der Kreisverwaltung Bad Dürkheim, Tel. 06322 961-0, beantragt werden

72336

 

Balingen

 

Lochenstrecke (L 440) von Weilstetten in Fahrtrichtung Tieringen bis zur Passhöhe für Motorradfahrer gesperrt. Die Sperrung gilt jährlich vom 01.04. bis 31.10. an Samstagen, Sonn- und Feiertagen. Die Fahrtrichtung Tieringen - Weilstetten ist nicht gesperrt. Die Sperrung gilt auch für Anwohner.

72639

 

Neuffen

 

L 1250 von Neuffen Richtung Hülben (Neuffener Steige) an Samstagen, Sonn- und Feiertagen in der Zeit vom 01.04. bis 31.10

79100

 

Freiburg im Breisgau

 

Schauinsland (L124)

82431

 

Kochel am See

 

Kesselberg, Fahrverbot für Motorräder an Samstag/Sonntag und Feiertagen für Fahrten von Kochel a. See nach Walchensee (Diese Sperrung gilt für den gesamten Motorradverkehr)

82481

 

Mittenwald

 

Keine weiteren Infos vorhanden

88131

 

Lindau

 

Einfahrt Alter Schulplatz (Inselkern) Samstags ab 13 Uhr und an Sonn- und Feiertagen Zeppelinstraße Samstags ab 13 Uhr und an Sonn- und Feiertagen

97769

 

Bad Brückenau

 

Stadtgebiet

Quelle: BVDM

 


 

 

 

 Das "Schwarze Glatteis" - Eine Gefahr für alle Biker

 

Die Biker´s Cooperation kämpft bundesweit gegen Bitumeneinsätze in der Fahrbahndecke. Bitumen ist eine billigvariante um Risse und Fahrbahnverbindungen zu füllen. Die Gefahr für den Zweiradfahrer besteht darin, das bei nasser Fahrbahn das Zweirad ins schleudern kommt und somit ein Sturz vorgezeichnet ist. Bei einer Geradeausbremsung verlängert sich der Bremsweg um das 2-3-fache - auch bei ABS Zweirädern. In einer Kurvenfahrt über Bitumen kommt es zu einem Spurversatz des Fahrzeuges. Nasser Bitumen besitzt einen Haftreibungswert um µ = 0,2, der mit der "Griffigkeit" von Glatteis vergleichbar ist. Deswegen wird Bitumen auch "Schwarzes Glatteis" genannt. Durch festes Einpressen von Splittkörnern könnte man eine Mindesthaftreibung gewährleisten die aber einer regelmäßigen Kontrolle auf Abnutzung unterliegen müßte. Die Biker´s Cooperation besitzt visuelle Informationen über Bitumen und Zweiradunfälle mit tödlichem Ausgang.

"Wir fordern alle Zweiradfahrer/-innen auf, große Bitumen Ausbesserungen, sofort in der Hauptzentrale oder den umliegenden Büros der BC zu melden".

 

MELDEBOGEN

 

Anfragen an Tiefbauämter waren auch erfolglos, denn durch fehlende Gelder und weil es seit 10 Jahren und mehr so gemacht wird, kann dort nicht weitergeholfen werden. Auch wenn gewisse Straßen noch keine Unfallschwerpunkte darstellen, sollten wenigstens Warnschilder aufgestellt werden. 

 

Quelle: Bikers Cooperation

 
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